2017.10.02 Probenbericht Einsatzübung W15

Für die Einsatzübung im Werk 15 wurden folgende Ziele gesetzt:

• Arbeiten nach dem Feuerwehrgrundsatz Sichern-Retten-Halten-Schützen-Bewältigen

Zuständig:

Marco Einsatzleiter, Heinz Übungsleiter

Themenfokus:

• Schadenplatzorganisation, Orientierung, Befehlsgebung etc.
  • Ausführung der Arbeiten im Innenbereich, Rettung – Löscharbeit und Entrauchung

Ergebnis:

• Gute Schadenplatzorganisation
  • Gute Inbetriebnahme vom Tanklöschfahrzeug und Erstellung der Leitungen bis zum Haupteingang
  • Bereitstellung der Gerätschaften

Fakten/Verbesserungspotenziale:

• Es gab Unsicherheiten im Bereich vom Atemschutz in der Kommunikation (Wer ist für was zuständig und wie wird im Innenbereich gearbeitet)
  • Die Rettung hat zu lange gedauert (Patient hätte nach 13 Minuten Rettungszeit nicht überlebt)
  • Start der Entrauchung war spät durchgeführt

Was nehmen wir mit für weiterführende Uebungen:

• Keine neuen Ansätze welche noch nicht im Feuerwehrkader abgestimmt sind einfliessen lassen (dies gibt eine Verunsicherung im Team)
  • Aktives Zuhören bei der Auftragserteilung des Chargierten an die Mannschaft mit Quittierung vom Auftrag
  • Arbeiten in kleinen Schritten und effizient (erledigte Aufträge rückmelden)
  • Bei Unsicherheiten improvisieren, nicht den Kopf in den Sand stecken (Alternativen suchen, im Team zusammen helfen)
  • Rücksprachen mit Offizier oder Einsatzleiter führen wenn Probleme auftreten (Klarheit schaffen, Hilfe anfordern etc.)

Es gibt immer wieder Verbesserungspotenziale, wir werden die Erkenntnisse aus dieser Uebung in die Schulübungen 2018 einplanen.

Das Engagement der Mannschaft war gut, es gab Blockaden in der Auftragsausführung welche wir automatisieren werden.