2017.08.21 Probenbericht Einsatzübung

Vielen Dank der Mannschaft für die disziplinierte und motivierte Mitarbeit bei der Einsatzübung am 21.8.17
Unser Vorstandsmitglied Matthias Gillner konnte einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr nehmen und so unsere Aufgaben näher kennen lernen.

Im Anschluss der Übung hat er uns zu einem Imbiss und Umtrunk ins Feuerwehrdepot eingeladen wofür wir uns recht herzlich bedankten.

Szenarium:

Vermisste Person im Büroanbau Geb. 15 mit Brand in horizontaler und vertikaler Entwicklung.

Der Fokus wurde auf folgende Ziele gesetzt:

Personenrettung, Löscharbeit, Übergriff auf Nachbarschaftsgebäude verhindern und Rauch entsorgen.

Ergebnis:

Taktisches Vorgehen nach den Feuerwehrgrundsätzen war richtig (Sichern-Retten-Halten-Schützen-Bewältigen)

Eine vorbildliche Arbeit der gesamten Mannschaft.

Verbesserungspotenzial, was nehmen wir mit auf die nächsten Übungen ev. auf Ernstfalleinsätze:

Bei der Überdruckbelüftung darauf achten, dass es keine Verwirbelung entsteht, die Eintrittsöffnung kann mittels Luftvorhang verkleinert werden damit die Rauchgase

nicht in gesunde Räume gelangen.

Besten Dank dem Übungsleiter Claudio sowie dem Einsatzleiter Marco für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung der Übung.